Digitale Ganganzeige

Sollte das digitale Mäusekino in der GS mal nur noch unsinn anzeigen kann es sein das der Schalter unten im Ritzelkasten spinnt. Bringt säubern des Schalter keine besserung ist wohl die Elektronik hinüber.
Neuen Ersatz gibt es schon lange nicht mehr, funktionsfähiger gebrauchter/bezahlbarer macht sich rar.
Nicht das man die Anzeige unbedingt braucht, aber das Mäusekino war drin, deswegen gehört es meiner Meinung nach wieder rein.
Deswegen hier eine Anleitung zum Selberlöten (lassen?!). Sie passt wie das Orginal komplett in das GS400 Cockpit. Änderungen am Motorrad sind nicht notwendig.

gp-shemeDie Funktion ist schnell erklärt. Unten im Ritzelkasten sitzt der Gangpositionsschalter auf der Schaltwelle des Getriebes. Je nachdem an welcher Position dieser steht wird der jeweilige Kontakt auf Masse geschaltet. Das Leerlauflämpchen hat einen eigenen Kontakt, deswegen funktioniert die Leerlaufanzeige auch weiterhin wenn die Ganganzeige defekt ist. Je nach zahl die angezeigt wird müssen nun die entsprechenden Segmente in der Anzeige aufleuchten. Bei "1" sind das dann Segment b+c. Diese werden über die beiden Diooden an der Schalterposition 1 und über die Widerstände auf Masse gelegt und leuchten dann. In der 7-Segmentanzeige sind wie der name sagt sieben Leuchtdioden zur Zahlenanzeige drin ( dazu noch zwei Dezimalpunkte, die brauchts hier aber nicht) Diese sind bezeichnet mit ziffern a-g. Die Dioden sind zur Entkopplung, sonst würden ja immer alle LEDs Leuchten. Die Pläne sind handgezeichnet, das wird sich auch nicht mehr ändern, wegen sowas einfachem werf ich kein Zeichenprogramm am.

7-segdisp.JPG


Aufgebaut ist das alles auf Streifenrasterplatinen, diese gibt es fertig gebohrt zu kaufen, man sägt+feilt sich das benötigte Stück raus. Die drei Platinen werden schneckenförmig zusammengesetzt, also quasi aufgewickelt.

midpcbgp_2nd_backZuerst die mittlerte Platine bestücken, da müssen insgesammt 27 Dioden an der richtigen stelle in der richtigen richtung reingelötet werden.Die Leiterbahnen laufen senkrecht. Da wo ein Kreuz ist muss eine Diode rein (der schwarze Ring schaut zur Leiterplatte), bei den kreisen kommen die Kabel zum Geber hin.Die Dioden so nahe wie möglich an die Platine stecken, sonst passt nacher alles nicht ins Cockpit.
Wie man sieht ist meine Zeichnung von der Lötseite aus gesehen.



Dann wird auf die anderen enden der Dioden die (nachher) untere Platine draufgesteckt und verlötet. gp_3rd_back.jpglowpcbDie Leiterbahnen laufen hier waagerecht. Die position der Dioden muss gleich wie auf der anderen Platine sein, sonst simmen nacher die angezeigten Ziffen nicht. Auch hier wieder ein möglichst geringer abstand von der Platine zu den Dioden.


Von der Seite sieht das dann so aus: gp_2and3-_side.jpg

Nun muss die oberste Platine vorbereitet werden. Dazu müssen unten ettliche Unterbrechungen gemacht werden (wo in der Zeichnung ein schwarzer kreis wird unterbrochen). Das geht am besten mit einem 3mm Bohrer. ACHTUNG, die Zeichnung zeigt diesmal die oberseite der Platine.Dann die beiden Brücken aus Draht (in der Zeichnung rot) auf die Oberseite einlöten. Die 7-Segmentanzeige muss vor dem einlöten noch bearbeitet werden, 3 Beine werden abgeschnitten. Auch die 7-Segmentanzeige ist von OBEN gezeichnet. Nach dem abschneiden wird diese dann in die oberste Platine eingelötet (kreuze in der Zeichnung sind die Beine)
toppcb.JPG7segprep.JPGDann noch die sieben 680Ohm Widerstände auf der Lötseite der obersten Platine einlöten (da wo die Grünen kreise sind).







gp_1st_back.jpggp_1st_front.jpg

Zu guter letzt wird dann die oberste Platine mit den beiden untersten Zusammengelötet. Darauf achten das die Beinchen der mittlersten und obersten Platine gut abgeschnitten sind und keinen Kurzschluss produzieren. Die Kabel der defekten Anzeige werden weiterverwendet, einfach abschneiden. Das orginale Massekabel an der Anzeige wird nicht mehr benötigt.
Das +12V Kabel der Orginalen Anzeige mit der selbstgebauten verbinden, die Orginalkabel des Gangschalters mit der neuen Anzeige verbinden. Dann mal alles testen. Sind die Tests positiv verlaufen kann alles in einen selbstgebogenen Halter eingeklebt und mit ausreichend 2-k Kleber eingegossen werden.
gpside.bmpGP_case.jpggpsidecover.bmp

Hier eine kurze Einkaufsliste:
1x 7-Segmentanzeige Typ LTS372AR (Rot/7,62mm Ziffernhöhe/gem Anode)
27x Dioden Typ 1n4148 (0,02EUR Stück)
7x Widerstände 680Ohm Metallfilm 0.6W (0,05EUR Stück)
Leiterplatte Streifenraster (4,70EUR Stück)
Bei der Leiterplatte tut ihr euch einen gefallen wenn ihr eine verzinnte Epoxydplatine nehmt (z.b. Reichelt best. nr: RE527EP). Die lässt sich um längen besser Löten als eine unverzinnte.
Beim Sägen und Feilen des Epoydmaterials nicht grad Babbas bestes Werkzeug nehmen, das wird schneller Stumpf als jede GS auf 1000RPM ist.
Dazu noch ein paar cm Kabel zum Anschluss. Für die beiden Brücken auf der obersten Platine tun es auch die abgeschnittenen Anschlüsse der Dioden.
Zu guter letzt noch Stückchen Blech für die Halterung. Für die Halterung schreib ich jetzt aber keine Anleitung mehr, das wird ja jeder wohl selbsthinbekommen :-)

Wer noch Fragen und Anregungen hat: Unter Kontakt findet ihr meine E-Mail

!!!WICHTIG!!!
Diese Anleitung kann frei heruntergeladen und benutzt werden. Die Schaltung und Anleitung sind nach bestem Wissen und Gewisen erstellt und getestet, die Verwendung erfolgt allerdings auf eigene Gefahr. Eine kommerzielle Verwendung (z.B. Verkauf der Schaltung oder daraus erstellter Geräte) ist NICHT gestattet.

This Projekt is Freeware, you are allowed to use and copy it. Use it at your own Risk. Commercial use is not allowed!!
An englisch version version of this website will be createt upon request.