Die (gemeine) Japan Kreuzschlitzschraube

Berühmt und berüchtigt sind die Kreuzschrauben an Motorrädern aus dem Land des Lächelns.
Material meist als Butterweich und schon ab Werk untauglich bezeichnet sind die spätestens nach dem ersten rausdrehen hinüber. Wenn man die nach xx Jahren überhaupt noch rausbekommt.
Klar sollte sein das man mit abgenutzten Schraubendrehern erst gar nicht anfängt, aber selbst mit nagelneuen wird das irgendwie nicht so wie man sich das denkt. Immer wieder mal wird eine Schraube "Oben Rund".
Gängige Methode ist der manuelle Schlagschrauber, auf links stellen und mit dem Hammer draufhauen, so lösen sich die meisten widerspenstigen Schrauben. Wenn sich schon vorher jemand erfolglos dran versucht hat hilft dann meist nur noch Zange/Bohrer usw.
Der Grund ist ganz einfach:
Japanische Schrauben benötigen auch Japanisches Werkzeug. Ist euch mal aufgefallen das an Japan-Schrauben auf dem Kopf immer ein Punkt eingedrückt ist?
JIS HeadDer Punkt macht darauf aufmerksam das es sich um eine nach "Japan Industry Standard" gefertigte Schraube handelt. Diese JIS Schrauben haben abweichende Abmessungen und Winkel als eine (in der westlichen Welt) üblichen Phillips Schraube. Grund dafür ist das der Phillips Schlitz so konstruiert ist das sich das Schraubwerkzeug aus dem Schraubenkopf rauswindet wenn zuviel Drehmoment anliegt. Die JIS ist dagegen so konstuiert das sich das Schraubwerkzeug nicht auswindet. Bei uns wurde stattdessen das Pozidrive System eingeführt welches das sogenannte Auskämmen auch verhindert.

JIS vs PH
Das mit dem Schlagschrauber klappt so schön da die Schraube weich ist, beim ersten Schlag passt sich der Kreuzschlitz in der Schraube schön dem eingesetzten Bit an. Wenn der Bit des Schlagschraubers nicht sowieso ein JIS ist. Währe naheliegend denn auskämmen sollte der Schlagschrauberbit ja nicht,und eventuell kommt er ja eh aus Fernost. Offiziell kaufen kann man JIS Dreher und Bits nirgends. Angeboten werden immer nur PH grössen. Machmal hat man Glück und erwischt in Billig Werkzeug Sätzen aus Fernost mal was passendes, wie gesagt steht nirgends dran.
Einzig von der Firma Hozan hab ich bisher verlässlich passende JIS Handschraubendreher bekommen können (wobei die dort auch unter der PH bezeichnung laufen). Und auch nur bis grösse PH2, obwohl an der GS auch grösse 3 zu finden ist.
HozanVerbreitet sind die JIS Schrauben bis heute, sehr viel aus dem Bereich EDV/Unterhaltungselektronik kommt aus Fernost und da gibts wohl passendes Werkzeug wie Sand am Meer. Und wir hier Zerstören weiterhin mit mangelhaft passendem Werkzeug Schraube um Schraube. Gemeinerweise gibts es auch JIS Schrauben ohne Irgendwelche Markierung. Wenn man passende Schraubendreher hat entwickelt man schnell ein Gefühl dafür ob der PH-Dreher richtig ist oder die Schraube nach einem Japan-Dreher schreit. Dann greift diese wesentlich genauer in den Kopf.

Deswegen nicht ärgern wenns trotz gutem Werkzeug wieder eine Orginal Schraube dahinrafft, nicht immer ist der Moppedschrauber selber schuld.