Ersatz einer LCD Einheit für Massey Ferguson, ET-Nr 3902346M91


Diesmal ist mir eine LCD Einheit für einen MF6140 zugelaufen... Frei nach dem Motto: Ist doch gleiche wie fürn Fendt (Siehe die anderen Seiten bei mir), bitte einmal auch in LED.
Ohne funktionierenden Tacho gabs diesmal keinen Tüv mehr, Zapfwellendrehzahl schätzen ist auch nicht immer praktisch.
Ersatzteilpreis des Orginals beim Freundlichen AGCO Händler liegt irgendwo um die 200 Euro, momentan nicht lieferbar...dann halt halt wieder Jugend Forscht

Hier gehts nur um die LCD Platine, für mehr info schaut weiter unten.
Die Anzeige hat die üblichen LCD Schäden / Würmer die auch die Fendt Tachos befällt, brauchbar ist das je nach Stadium irgendwann gar nicht mehr

LCD_Defekt

Mit der grösse hat sich der Hersteller gemeinerweise für ein sondermass entschieden, da passt nichs aus dem Regal.
Der Lochabstand ist entweder
zu gross (DE119/ Links) oder zu klein (DE127/rechts) als das Orginal (Mitte).

LCD grössenvergleich
Bestellen kann man Displays natürlich bei Herstellern in speziellen grössen, mindestabnahme sind 100 stück.
Also brauchts jetzt eine neuen Platine in welche standard 4 Digit 7 Segment Displays passen.
Leider muss diese Platine doppelseitig sein und hat viele Durchkontaktierungen, das bekomm ich zuhause nicht hin. Wenigstens ist hier die Mindestmenge nur 5 Stück.
Vorher noch ne kurze Anprobe, Pappdeckel reicht dafür:
Cardboard
Das ist dabei rausgekommen.
Vorderseite

Uns so sieht es fertig aus:
Feddisch
Der Kleber von der Cockpit Glasscheibe war auch hinüber, liess sich dadurch innen schön putzen und dann neu verkleben. Zusätzlich habe ich es mit Schwarzen Silikon zusätzlich eingedichtet.

shinyandnew


Hier noch ein paar informationen für den der mehr sucht:


Temperaturfeste und durchsichtige DE119-TU-30/8,4 Displays sind gerade überall ausverkauft, keine Ahnung ob und wann ich welche auftreiben kann.
Momentan sind nur welche (DE119-RS) verfügbar. Diese können Temperaturen von  -20 bis +70 grad und sind auch nicht durchscheinend.
Der Tüv macht es dringend, soll es jetzt halten solange wie es will.
Also hab ich normale von Reichelt genommen (
LCD-7S 4-13 A) . Dann hinten vorsichtig die AluFolie abgezogen und matte Polyester Druckfolie von hinten aufgeklebt. Kleber bleibt ja beim abziehen schön auf dem Display.
Wenn nicht nen paar Fussel drin währen könnt man meinen das ist Orginal. Die Schwarzen Striche sind noch meine Markierungen von der Platinenanpassung.
Es hätte wohl noch etwas merh dämfung von hinten gebraucht, der Fahrer meinte es ist recht hell im dunklen, lässt sich aber noch lesen (und vorher ging ja gar nichts).
lcd

ohne_folie

Wie bei Baujahr 1996 zu erwarten werden die Displays von was ganz antiken angesteuert: ein Toshiba TMP47P421ADF.
proz
Fahrgeschwindigkeit bekommt er von der Autotronik, Zapfwelle wird direkt eingespeist. Lässt sich aber anhand der Schaltpläne und der Beschreibung im Servicemanual gut erkennen.
Im gegensatz zum VDO Prozessor des Fends kann der wirklich als nicht verfügbar gelten, habe zumindest keine Teile gefunden die bezahlbar und Vertrauenswürdig währen. Zumal die Serie nur einmal Programmierbar war (OTP) oder als Massenware maskenprogrammiert produziert wurde.
Nicht nur die Anzeigen waren hinüber, hinten auf der Tachoplatine sitzt ein 78l05 den das zeitliche gesegnet hatte. Diesen und alle Elkos hab ich ersetzt, dann hatte der Prozessor wieder 5V:
Frikelbude
1200Hz= 700 UPM; Zu kleine Displays, zum testen irgendwie auf die alte Platine gewurschtelt.
Und als Tipp: wenn ihr schon dran rumbaut, insgesammt sind 34 stück 1,2W Birnchen drin. Tauscht sie alle, das geruckel vom ausbauen mögen die nach 25 Jahren nicht, hier waren 16 komplett kaputt. Cockpit ausbauen ist immer recht viel aufwand, daher macht besser gleich alle einmal neu, gibts im auch 10er pack, tut nur einmal weh. Die grünen Glühbirnen im Foto sind mit 2W falsch, es sind überall BX 8.4d 1,2W Birnchen vorgesehen.
Ein Ruecken zum entzuecken

Weiteres:
In die Platine musste ich einen Verstärkungsstreifen einbauen sonst währe die Platine zu instabil für das Fräsen und den Transport geworden, der Verbindungsteil ist nur 6mm breit. Diese Verstärkung muss vor der Bestückung rausgesägt werden.

Ich hatte den orginal Kabelsatz in die neue Platine umgebaut, zur Sicherheit aber mal in Fernost fertige Kabel mit Stecker bestellt, so etwas kleines wie diese JST PHD steckerchen crimpe ich freiwillig nicht mehr. Die fertigen Kabel der Mitte durchschneiden, beide teile haben dann genau die richtige länge. Reicht jetzt auch für 10 Platinen.
kabel
Displays hab ich auch welche in Fernost gefunden, Temperaturstabil und mit loser LED Rückbeleuchtung dabei. Also ein paar bestellt; Sie passen nicht! Dadurch das die Beleuchtung weggelassen werden muss passen sie nicht mehr in meine Platine. Biegen der Beinchen ist gefährlich, ist ja schliesslich im Glas eingeclipst. Ich habe aber inzwischen die richtigen Displays aufgetrieben, wir fahren aber jetzt die falschen bis sie defekt sind, bin mal gespannt wie lange die durchhalten.

Ich mach das nur als Hobby und zum Geld verbrennen, nicht geschäftlich!
Gebe aber gerne zum selbstkostenpreis überzählige Platinen und Kabel ab, nimmt ja alles Platz weg.

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