Ersatz einer LCD
Einheit für Massey Ferguson, ET-Nr 3902346M91
Diesmal ist mir eine LCD Einheit für einen MF6140
zugelaufen... Frei nach dem Motto: Ist doch gleiche wie fürn
Fendt (Siehe die anderen Seiten bei mir), bitte einmal auch in
LED.
Ohne funktionierenden Tacho gabs diesmal keinen Tüv mehr,
Zapfwellendrehzahl schätzen ist auch nicht immer praktisch.
Ersatzteilpreis des Orginals beim Freundlichen AGCO Händler
liegt irgendwo um die 200 Euro, momentan nicht
lieferbar...dann halt halt wieder Jugend Forscht
Hier gehts nur um die LCD Platine, für mehr info schaut weiter
unten.
Die Anzeige hat die üblichen LCD Schäden / Würmer die auch die
Fendt Tachos befällt, brauchbar ist das je nach Stadium
irgendwann gar nicht mehr
Mit der grösse hat sich der Hersteller gemeinerweise für ein
sondermass entschieden, da passt nichs aus dem Regal.
Der Lochabstand ist entweder zu gross (DE119/ Links) oder zu
klein (DE127/rechts) als das Orginal (Mitte).
Bestellen kann man Displays natürlich bei Herstellern in
speziellen grössen, mindestabnahme sind 100 stück.
Also brauchts jetzt eine neuen Platine in welche standard 4
Digit 7 Segment Displays passen.
Leider muss diese Platine doppelseitig sein und hat viele
Durchkontaktierungen, das bekomm ich zuhause nicht hin.
Wenigstens ist hier die Mindestmenge nur 5 Stück.
Vorher noch ne kurze Anprobe, Pappdeckel reicht dafür:
Das ist dabei rausgekommen.
Uns so sieht es fertig aus:
Der Kleber von der Cockpit Glasscheibe war auch hinüber, liess
sich dadurch innen schön putzen und dann neu verkleben.
Zusätzlich habe ich es mit Schwarzen Silikon zusätzlich
eingedichtet.
Hier noch ein paar informationen für den der mehr sucht:
Temperaturfeste und durchsichtige DE119-TU-30/8,4 Displays
sind gerade überall ausverkauft, keine Ahnung ob und wann ich
welche auftreiben kann.
Momentan sind nur welche (DE119-RS) verfügbar. Diese können
Temperaturen von -20 bis +70 grad und sind auch nicht
durchscheinend.
Der Tüv macht es dringend, soll es jetzt halten solange wie es
will.
Also hab ich normale von Reichelt genommen ( LCD-7S 4-13 A) . Dann hinten
vorsichtig die AluFolie abgezogen und matte Polyester
Druckfolie von hinten aufgeklebt. Kleber bleibt ja beim
abziehen schön auf dem Display.
Wenn nicht nen paar Fussel drin währen könnt man meinen das
ist Orginal. Die Schwarzen Striche sind noch meine
Markierungen von der Platinenanpassung.
Es hätte wohl noch etwas merh dämfung von hinten gebraucht,
der Fahrer meinte es ist recht hell im dunklen, lässt sich
aber noch lesen (und vorher ging ja gar nichts).
Wie bei Baujahr 1996 zu erwarten werden die Displays von was
ganz antiken angesteuert: ein Toshiba TMP47P421ADF.
Fahrgeschwindigkeit bekommt er von der Autotronik, Zapfwelle
wird direkt eingespeist. Lässt sich aber anhand der
Schaltpläne und der Beschreibung im Servicemanual gut
erkennen.
Im gegensatz zum VDO Prozessor des Fends kann der wirklich als
nicht verfügbar gelten, habe zumindest keine Teile gefunden
die bezahlbar und Vertrauenswürdig währen. Zumal die Serie nur
einmal Programmierbar war (OTP) oder als Massenware
maskenprogrammiert produziert wurde.
Nicht nur die Anzeigen waren hinüber, hinten auf der
Tachoplatine sitzt ein 78l05 den das zeitliche gesegnet hatte.
Diesen und alle Elkos hab ich ersetzt, dann hatte der
Prozessor wieder 5V:
1200Hz= 700 UPM; Zu kleine Displays, zum testen irgendwie auf
die alte Platine gewurschtelt.
Und als Tipp: wenn ihr schon dran rumbaut, insgesammt sind 34
stück 1,2W Birnchen drin. Tauscht sie alle, das geruckel vom
ausbauen mögen die nach 25 Jahren nicht, hier waren 16
komplett kaputt. Cockpit ausbauen ist immer recht viel
aufwand, daher macht besser gleich alle einmal neu, gibts im
auch 10er pack, tut nur einmal weh. Die grünen Glühbirnen im
Foto sind mit 2W falsch, es sind überall BX 8.4d 1,2W Birnchen
vorgesehen.
Weiteres:
In die Platine musste ich einen Verstärkungsstreifen einbauen
sonst währe die Platine zu instabil für das Fräsen und den
Transport geworden, der Verbindungsteil ist nur 6mm breit.
Diese Verstärkung muss vor der Bestückung rausgesägt werden.
Ich hatte den orginal Kabelsatz in die neue Platine umgebaut,
zur Sicherheit aber mal in Fernost fertige Kabel mit Stecker
bestellt, so etwas kleines wie diese JST PHD steckerchen
crimpe ich freiwillig nicht mehr. Die fertigen Kabel der Mitte
durchschneiden, beide teile haben dann genau die richtige
länge. Reicht jetzt auch für 10 Platinen.
Displays hab ich auch welche in Fernost gefunden,
Temperaturstabil und mit loser LED Rückbeleuchtung dabei. Also
ein paar bestellt; Sie passen nicht! Dadurch das die
Beleuchtung weggelassen werden muss passen sie nicht mehr in
meine Platine. Biegen der Beinchen ist gefährlich, ist ja
schliesslich im Glas eingeclipst. Ich habe aber inzwischen die
richtigen Displays aufgetrieben, wir fahren aber jetzt die
falschen bis sie defekt sind, bin mal gespannt wie lange die
durchhalten.
Ich mach das nur als Hobby und zum Geld verbrennen, nicht
geschäftlich!
Gebe aber gerne zum selbstkostenpreis überzählige Platinen und
Kabel ab, nimmt ja alles Platz weg.
Due to no feedback this side is only availible in German, on
request i can create one in english.