Reparatur von einem EHR Lage Sensor, Bosch Typ 0 538 009 132, Agco 3712728M4


Dieser Sensor ist im Wald kaputtgegangen, hat sich wohl ein Ast quergestellt und die Sensorkappe mit Anschlussstecker ausgerissen. Bei dem neupreis des Sensors bleibt einem die Luft weg, also musste ich diesen wieder zum laufen bekommen. 2 Transistoren und ein paar cm Kabel später ist er wieder einsatzfähig. Nachdem der defekte Folienleiter durch Kabelstücke ersetzt wurde hat der Sensor aber nicht richtig funktioniert.
Kern des ganzen Sensors ist ein SGS J1337 welcher aber wohl kundenspezifisch für Bosch hergestellt wird. Datenblatt gibts nicht, man findet aber online ein Patent von Bosch welches die Funktion des Sensors gut beschreibt.
Anscheinend ist beim abreissen einer der beiden Transistoren (BC807-25) kaputtgegangen.
jhg
Mangels Talent am Zeichenprogramm mal wieder ein ausschitt aus meiner Papierdoku:
scan1
Hier die ausgebaute Platine
eins

So richtige Datenblätter gibt es für den Sensor nicht, er ist wiederrum ein Herstellerspezifisches Teil, man kann sich aber hier Orientieren, es sollte Version 2 sein. Tauscht man die von mir mit 2 und 4 bezeicheten Anschlüsse wird der sensor zur Version 1.
sens1
sens2
sens3




Diese Webseite muss ich noch bearbeiten, wenn es dringend ist bitte per Email nachfragen