Hier mal was abseits der GS Schrauberei:
Hier geht es um die Anzeigeeinheit welche in verschiedensten
Traktoren verbaut wurde. Angefangen hatte alles mit einem
selberentwickelten Ersatz für eine defekte LCD Anzeige in einem
Fendt 275SA. Beim vom Händler genannten Neupreis von
500eur für einen neuen Traktormeter hört der Spaß auf.
In diesem LCD wird die Geschwindigkeit und wahlweise die Drehzahl
des Motors oder einer der Zapfwellen angezeigt. Inzwischen
sind über die Jahre einige Versionen von Anzeigen entstanden und es
haben sich auch zur Anzeige gehörenden Steuergeräte bei mir
eingefunden. Um die Boxen zu reparieren und später einmal einen
eigenen Ersatz zu schaffen habe ich davon Schaltpläne erstellt. Ob
es sich lohnt eine Anzeige selber zu bauen oder ein Steuergerät zu
reparieren muss jeder selber entscheiden, ich persönlich habe Spaß
daran und bevorzuge dinge die ich selber reparieren kann.
Die Anzeige hab ich bisher gefunden in: Fendt 275sa, Fendt
260V, Fendt GTA Serie; Case C70
Allerdings kann es sein das je nach Tachotopf innen nicht genug
Platz für jede Version ist. Beim Case c70 z.b. ist für die LED
Anzeige der Stundenzähler im Weg. Bitte vor dem Bau austesten was wo
passt.
Grundsätzliche Funktion der Originalanzeige:
In der originalanzeige im Anzeigemodul ( hat übrigens die VDO
Teilenummer 610.202/003/001) ist nur ein LCD-Glas und ein
Schieberegister (M5219) verbaut. Die Anzeige bekommt von der
Steuerbox seriell 48 Bit geschickt, jedes Bit steuert ein Segment
einer Ziffer an. Im Bild sind die zuständigen Bits vermerkt. Dabei
gilt zu beachten das z.b. Bit 1 erst nach 48 clock signalen an der
Stelle ist an der es eingezeichnet ist. Segment 4 kann nur die
Zahlen 1 und 2 anzeigen, Segment 7 nur die 0. Die Bits 34,35,36,37
werden gar nicht genutzt. Farbzuordnung Kabel ( hier vom Fendt
275sa). Die Farben am Kabelbaum und im Tacho sind nicht gleich!
Farbe Fendt Kabelbaum - Farbe Leitung zum Display
- Funktion
Gelb
-
Schwarz
- OSC Wechselspannung zum Betrieb des original LCD
Schwarz
-
Rot
- +5V ungenügende Leistung, deshalb
unbenutzt
Blau
- Weiß
- Enable
Grau
- Grau
- Data
Grün
-
Blau
- Clock
Weiß
-
Braun
- Masse ungenügende Leistung, deshalb unbenutzt
Die Leistung der 5V Versorgung von der Steuerung ist nicht
ausreichend für eine LED Anzeige. Deswegen ist in der LED Version
ein 5V Schaltregler verbaut der vom Bordnetz separat versorgt werden
muss.
Den OSC Anschluss wird von mir nicht benutzt, er erzeugt die für das
originale LCD Glas benötigte Wechselspannung.
Im original Glas sind auf der linken Seite 4 Punkte ( Bit
3,14,15,48) , angeblich wurden diese nicht bei Fendt benutzt,
deshalb und aus platzgründen sind sie in der LED Anzeige nicht
vorhanden. Meine LCD Versionen zeigen aber alle die 4 Punkte an.
Der Lichtleiter für Anzeige, den Betriebsstundenzähler, Tankanzeige
und Temperatur passt auch nicht mehr. Der Lichtleiter und beide
Glühbirnen werden entfernt. Beleuchtung erfolgt dann durch 4 weisse
LED.
Für alle meine Versionen ausser der 4G muss eine neue Tachoblende
(z.b. aus 0,5mm alublech) hergestellt werden, bei der originalen
passen die Ausschnitte nicht mehr. Alle meine LCD versionen zeigen
bei betätigen des Test-pins an der Steuerbox nichts an, die Orginal
und LED Version zeigt aber die vorgesehenen Testmuster an.
Anzeige mit LED (Ver. 3)
Diese Version ist auch aus der Version 1 entstanden, wegen
Platzmangel gibt es zwei Ebenen und statt getrennter Schieberegister
und Leistungstreiber wurden Leistungsschieberegister wie A6821 oder
MIC 5821 verbaut. Wegen der erforderlichen Leistung musste ein 5V
Schaltregler Verwendung finden. Auch hier gilt wie in Version 1 das
der Bau auch immer noch auf Lochraster stattfinden kann. Ordentlich
gelötet hält das auch dauerhaft. Die 7-segment Anzeigen gibt es in
fast allen Farben, meine Empfehlung ist aber High Efficency Rot. Der
Bau benötigt leider viel Zeit, selbst ich als geübter und erdenker
der Anzeige benötige 5-6 Stunden für eine Anzeige.
Download Ver 3.3a
Eigentlich baue ich ja ausser neueren Testmodellen keine Anzeigen
mehr, das macht jeder schön selber. Eigentlich....
Hab mich irgendwie überreden lassen und das zum Anlass genommen wie
Aleš Fabjan aus Slowenien endlich Platinen professionell fertigen zu
lassen.
Mindestbestellmenge sind leider 10 Platinen, die brauche ich nie
alle auf. Bei Interesse gebe ich gerne welche günstig ab.
Nachdem die V3 ja doch recht aufwändig zu bauen war und das aussägen
der neuen Frontblende doch dauert hab ich mal einen anderen Test
gestartet, muss einfacher, billiger und schneller zu machen sein als
alles was ich hab- auch von jedermann montierbar. Funktioniert daher
mit der orginal Fendt Blende und die 4 Punkte links sind nun auch
wieder da, zur vereinfachung gibts auch ein zwischenstecker damit
man die 12V Stromzuführung nicht mehr durch ein Birnenloch fädeln
muss. Seit knapp 3 Jahren ist das ding unterwegs, hab aber keine
info ob es noch funktioniert oder nicht. War ja eher eine
Fingerübung und der glückliche Tester hatte nur den kleinen
Tachotopf in den die V3 sowieso nicht reinpasste.
Anzeige mit LCD (Ver. 4.x)
Erst als Programmierübung entstanden, dann auf Nachfrage nach einem
handlichen und schnell zu bauenden Hosentaschentauglichen
Steuergerättester wirklichkeit geworden. Hat aber auch schon als
komplette Anzeige in einem Traktor ein Zuhause gefunden. Hier geht
es leider nicht mehr ordentlich mit Lochrasterplatine weiter, eine
geätzte Platine ist da empfehlenswert. Aber noch ohne
SMD-Hühnerfutter, alle Bauteile sind noch konventionelle
durchsteckteile. Nur der Atmel Prozessor muss naturgemäss mit dem
Programm versorgt werden. Zwei Varianten existieren :2x8 und 2x16
Zeichen Display. Die Displays sind Industrie standard Bauteile mit
Hintergrundbeleuchtung und HD44780 Controller.
Download Ver 4.x
Anzeige mit 128x64 LCD (Ver. 5.x)
Mit dem Case c70 kam das Problem das die LED Anzeige keinesfalls in
das Gehäuse gepasst hätte und der Seniorbesitzer die Vorgabe hatte:
"Wenn schon neu dann gefälligst so groß wie die das Original".
Ich finde es ganz gut gelungen, leider wieder mit Prozessor und bis
auf das Display alles SMD (Hühnerfutter). Display ist wieder
Standard Industrie Teil mit St7656 controller
Download Ver 5.x
Bild
klicken für demo Video
Steuerboxen
Inzwischen ist es nicht nur bei den Anzeigen geblieben, mich hatte
schon von Anfang an die dazugehörige Steuerbox interessiert, nur
sind diese noch teuer als original LCD Anzeigegläser. Im Sommer 2015
hab ich schließlich zwei Boxen bekommen eine mit Brandschaden, eine
funktionierende als Messmuster.
Deswegen gibt es hier nun die dabei entstandenen Unterlagen.
Nicht jede Box hat alle funktionen, nicht jeder Traktor benutzt
alle( in der in ihm verbauten Box) verfügbaren funktionen.
Beim Tausch einer Box die 10 Dip Schalter im inneren bei der neuen
Box so einstellen wie sie bei der alten waren. Damit solle jede
austauschbox funtionieren, die funktionen die sie nicht hat werden
dann logischerweise nicht verfügbar sein.
- Fahrgeschwindigkeit auf LCD anzeigen
- Drehzahlanzeige auf LCD, wahlweise Frontzapfwelle,
Heckzapfwelle, Motordrehzahl
- Drehzahlabhängige Öldruckwarnung über Öldrucklampe (Öldrucksensor
statt Öldruckschalter notwendig)
- Ausgabe der aktuellen Fahrgeschwindigkeit nach Raddrehzahl für
Anbaugeräte wie Düngerstreuer
- Anzeige und Ausgabe der über Grund gemessenen Fahrgeschwindigkeit
wenn ein Radarsensor verbaut ist
- Testpin für die Anzeige (funktionert nur mit original oder LED
Anzeige)
- Anpasung der angezeigten Geschwindigkeit bei umbereifung durch Dip
Schalter
- Auswahl vom Motordrehzahlsensor: Hall oder Induktivgeber durch Dip
Schalter
Box1
Produktionsstempel 10/1985- Gehäusestempel 461.205/1/1
Abgespeckte Version, keine Geschwindigkeitsausgabe, keine eingänge
vom Radar Signal
Fehler: unbekannt, vorherige Reparatur durch den Besitzer:
Spannungsregler, Kondensatoren getauscht. Leiterplattenschäden
ausgebessert
Box2
Produktionsstempel 03/1990 - Gehäusestempel 461.205/1/2
Vollversion, alle vorgesehenen Funktionen installiert
Fehler: Brand und (lösch-?)wasserschaden. Reparatur:
Spannungsregler, Kondensatoren, Prozessor und Kleinteile getauscht.
Leiterplattenschäden ausgebessert.
Noch sind Bauteile für Reparaturen irgendwie/irgendwo zu
Sammler-Preisen zu bekommen, dies wird aber in den nächsten Jahren
nicht besser werden. Auch Leiterplattenschäden lassen sich nur
bedingt Reparieren.
Das originale Design von VDO dürfte zu Beginn der 1980er entstanden
sein.
Hier noch eine paar Extras
Bitschubse:
Ein Testgerät das kontinuierlich Zahlenfolgen zum Testen
rausschickt. Sieht man in meinen Videos
immer durchlaufen. Layout dafür? Alles Freihand aus dem Kopfs,
sprich ich hab ich keins. Macht sich bitte jeder selber, der dazu
passende Atmega8 muss ja auch noch gebrannt werden
Download BitSchubse
DasKlavier:
Tester mit entprellten Tasten zum manuellen durchschalten der
Segmente, auch wunderbar zum Verstehen der Funktion eines
Schieberegisters zu gebrauchen. Ach hier ist Layout von meiner Seite
aus nicht vorhanden. Aber wenigstens ohne irgendwelches
Prozessorzeugs.
Download DasKlavier
Dies und das:
Hier gibts alles was irgendwie über die Jahre entstanden ist, neues
das noch in Arbeit ist, verworfene Ideen und alles was sonst
nirgends passt
Diverses
Bei Interesse oder fragen findet sich meine Email unter Kontakt.
Bei allen Plänen und Anleitungen hier gilt: Alles ist nach bestem
Wissen und gewissen erstellt. Ich garantiere nicht das meine Pläne,
Anleitungen und Beschreibungen 100% fehlerfrei sind. Für Schäden die
durch die Verwendung entstehen übernheme ich keinerlei Haftung.
All projects and files are licensed under a Creative Commons
Attribution 3.0 License.
License Type CC BY-NC-SA 3.0